.

Ein professionell begleiteter Erfahrungs- und Entwicklungsraum für Ihr Kind

.

Wozu?

Förderung von:

* Selbstvertrauen und sicherem Auftreten
* Konzentration und Fokus
* Empathiefähigkeit
* Abgrenzungsvermögen
* Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Stärken
* uvm.

Wann?

* Rund um Übergänge wie Schulwechsel oder Umzug
* Bei Unsicherheit, mangelndem Vertrauen oder Selbstbewusstsein
* Bei herausfordernden und belastenden Situationen in Gruppen (z.B. Schwierigkeiten sich in die Klassengemeinschaft zu integrieren, die eigene Position oder FreundInnen zu finden etc..)
* Bei Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten
* Bei Wunsch nach Verbesserung von bestehenden Beziehungen
* Immer wenn das Gefühl da ist, dass externe Unterstützung gerade hilfreich wäre

Was?

Im Eseltraining liegt der Fokus auf den Bedürfnissen des Kindes. In einem vertrauensvollen Umfeld kann das Kind sich öffnen und durch einfühlsame Begleitung und das eselgestützte Setting ganz neue Erfahrungen machen. Der Rahmen wird dazu eigens für das mitgebrachte Anliegen gestaltet.
Durch Beobachten, Geschichten, Fellpflege oder Fütterung kann erstes Vertrauen zu den großen, zu Beginn manchmal noch etwas unheimlichen Tieren aufgebaut werden. Ganz nebenbei geschieht so auch der Vertrauensaufbau zur Trainerin. Das Kind kann sich einen Esel aussuchen mit dem es in dieser Einheit zusammen sein und „arbeiten“ möchte. Spielerisch und abwechslungsreich wird in Folge mittels verschiedenster (Führ-)aufgaben mit dem Esel vom Boden aus gearbeitet. Sowohl das Kind als auch der Esel werden in diesem Prozess jederzeit gehört und in ihren Bedürfnissen ernst genommen. Auf kindgerechte Art und Weise werden die erlebten Eindrücke und Erfahrungen aus dem Eseltraining dann in den Alltag übertragen und für das Kind greifbare Zusammenhänge hergestellt. Auch lange nach dem Eseltraining ist die dort gemachte Lern- und Selbsterfahrung ein wertvoller, stets abrufbarer Begleiter durchs tägliche Leben und somit eine nachhaltige, wertvolle Ressource für das Kind und seine Familie.

Die Anwesenheit von Eltern oder einer anderen Bezugsperson während des Trainings ist herzlich willkommen. Für den Erwachsenen ist es oftmals äußerst wertvoll das Kind einmal ganz anders zu erleben und das Geschehen neutral von außen beobachten zu können.

.

Ein Kind nach einer eselgestützten Begleitung:

bereichert, stolz, mutig, verständnisvoll, fokussiert, voller neuer Ideen, entschlossen, gehört, ausgeglichen, verbunden, körperbewusst …

.

Jetzt unverbindlich anfragen oder einen Termin vereinbaren